Freitag, 30. Mai 2008

At The Top Of The Stairs

So, doch noch was, auf die Schnelle, aber ich denke, da geh ich nochmal drüber,das Gesicht ist mir noch zu realistisch, liegt daran, daß ich ein Foto zuhilfe genommen habe, wegen der schwierigen Perspektive, das würde so nicht zum Rest passen, finde ich. Würde zwar Sinn machen, die 'History' in einem anderen Stil zu zeichnen, ich schätze nur, ich halt das nicht durch.
Schönes Wochenende!



Hier nochmal überarbeitet, das war nötig.

What's Going On

Ich weiß noch nicht, ob ich es heute und während des Wochenendes schaffe, eine neue Seite hochzustellen, wahrscheinlich wird erstmal ein bißchen Stückwerkzeichnen betrieben, weil ich noch ein paar Referenzfotos machen muss, bevor ich die entsprechenden Seiten abschliessen kann. Mal sehen.
Dafür will ich aber auf eine wunderbare kleine Geschichte verweisen, die schön beschreibt, wie das früher war, ohne Internet und itunes und Cd-Brenner, wie schwierig das bisweilen war, an seine geliebte Musik zu kommen. In diesem Fall sicher extrem, wir hatten damals wenigstens das Saturn Hansa in Köln oder das Hitsville in Düsseldorf.
Außerdem wollte ich schon immer mal auf das großartige Video von Duffys Song 'Mercy verweisen, der Song läuft ja gerade ziemlich oft im Radio, aber das Video mit den fantastischen Mod und Northern Soul-Tänzern ist eine wahre Freude:

Mittwoch, 28. Mai 2008

The Cat



Hallo, da bin ich wieder zurück aus Erlangen. Schön war's, und tierisch anstrengend! Ich muß feststellen, Comiczeichner können fast genauso wild feiern wie die Mods! Dementsprechend kam ich mir dann auf meiner achteinhalbstündigen Rückfahrt vor wie auf den ersten Seiten meines Comics. Aber es hat sich gelohnt, nicht nur, daß Sperrbezirk beinahe ausverkauft ist, ich hab auch noch einen Preis dafür bekommen: den Preis für den besten Kurzcomic (realistisch). Wobei 'realistisch' wohl thematisch zu sehen ist und nicht zeichnerisch. Sehr schön ist das jedenfalls und ich hab mein Preisgeld direkt für eine Tonne Comics auf den Kopf gehauen. Mehr Infos zum Award gibt's hier.

Ich hab auch ein bißchen den aktuellen Stand vom Fahrradmod herumgezeigt und es gab durchaus positive Resonanz. Das treibt mich natürlich an, und so kann ich heute wieder zwei neue Seiten hochladen (wenn ich auch eigentlich noch total fertig bin).
Die Platte, die da übrigens im Hintergrund steht, ist 'The Cat' von Jimmy Smith. Absolut großartig! Aber hören Sie bitte selbst:

Dienstag, 20. Mai 2008

Away From The Numbers



Hier noch ein kleiner Nachschlag, während ich meine kleine Mappe für Erlangen zusammenbastle. Die Seite hab ich heute noch gezeichnet und sie hinter die 'Selbsterkenntnis' gestellt. Wenn der ganze Prolog mal reingezeichnet wäre, wäre ich jetzt bei knapp 64 Seiten.
So, nun aber wirklich: Tschüß! Ich meld mich, wenn ich zurück bin.

Montag, 19. Mai 2008

Right Back Where We Started From

Ich steck ja schon in den Startlöchern für den Comicsalon in Erlangen, der am Donnerstag beginnt, und weil dann hier erstmal ein paar Tage nichts passiert, war ich am Wochenende nochmal fleißig, und habe am Prolog gebastelt. Von essentieller Wichtigkeit, um zu zeigen, worum es eigentlich geht. Nicht jeder hat ja schon mal von Mods gehört. Ein bißchen Recherche gehörte auch dazu, ich wollte herausfinden, wie einer der Top-Clubs der Sechzige, der 'Flamingo Club' von innen und außen aussah, und schließlich bin ich auf die Seite des Fotografen Jeremy Fletcher gestossen. Absoluter Glücksgriff, könnt Ihr Euch gerne mal selbst von überzeugen. Die Clubbilder sind vor allem unter 'Zoot Money'zu finden.

Nun denn, hier also der große Schwung Vorskizzen mit Text für den Prolog:













Trouble's A Comin' II


Hier kommt noch die letzte Seite vom Output von Freitag, hat doch ein bißchen länger gedauert, weil meine Muse mir noch geflüstert hat, eine Kleinigkeit zu ändern.

Freitag, 16. Mai 2008

Trouble's A Comin'




Lieber Himmel, drei Seiten an einem tag nicht schlecht. Die dritte ist zwar bis auf den Text fertig, schaff ich aber nicht mehr hochzuladen, die Süsse wartet. Kommt dann morgen.

Mittwoch, 14. Mai 2008

Run, Chicken, Run!

So, noch einigermassen groggy aber voller Inspirationn zurück vom Weekender, hab ich einges geschafft heute. Zunächst mal eine Seite, die noch ausstand und bisher nur in Skizzenform vorhanden war, weil mein Richard Barnes nicht auffindbar ist. Hab mir jetzt aber einen geliehen. Bittesehr.


So und dann noch zwei weitere Seiten:




Man möge das Chaos entschuldigen, ich erspare euch dioe Textänderungen, die ich an anderer Stelle gemacht habe, sowie die Seite, die ich rausschmeissen werde und die, die ich dazwischenfügen werde. Einmal würd sich dann keiner mehr zurechtfinden, zum anderen soll es ja auch noch ein bißchen Anreiz geben, sich irgendwann auch mal das Buch zu besorgen. Schönen Abend noch!

Freitag, 9. Mai 2008

The Young Mod's Forgotten Story

Wer glaubt, die Swinging Sixties seien in den Achtziger Jahren entstanden, liegt gründlich falsch. Unsere Geschichte geht viel früher los, kurz nach dem zweiten Weltkrieg in England. Die Menschen sind froh am Leben zu sein und die Scheiße hinter sich zu haben. Die nächtlichen Städte werden nicht mehr von Flaklichtern beleuchtet sondern von der Neonreklame der Nachtclubs und Bars. Die Vergnügungssüchtigen schauen nach Amerika, von wo aus der Jazz über die Häfen auf die Tanzflächen schwappt.
Und ein paar Jugendliche saugen den Sound auf und kreieren sich daraus ein eigenes Lebensgefühl. Sie benennen sich nach ihrer Musik, dem 'Modern Jazz' 'Modernist' oder kurz 'Mods'. Was modern ist, ist gut, das traditionelle, graue England ist passé und man kleidet sich nach der neuesten Mode und dem europäischen Festland, die man noch individuell abwandelt. Alles ist gut, um seine Arbeiterwurzeln zu verkleiden. Musikalisch entwickelt man sich stets weiter und verfällt neben Jazz auch Rhythm 'n' Blues, Ska und Soul, später auch Freakbeat und amerikanischen Garagenpunk. Die ausschweifenden Nächte steht man mit jeder Menge Amphetamine und Pillen durch.
Trendiges Gefährt der Mods sind italienische Vespas und Lambrettas, ebenfalls aufgemotzt ducrh jede Menge Scheinwerfer und Spiegel. Neben den Spießbürgern sind die Rocker die großen Feinde, mit denen man sich bisweilen saftige Schlägereien an den Stränden der Insel liefert.

Soweit der Rohtext, der für den Prolog gedacht ist, um ein bißchen ins Thema einzuführen. Die Bilderreihe, die ich gern für den Anfang verwenden würde, passt allerdings nicht so ganz damit zusammen, der Text ist so kompakt, daß er die Bilder wohl stetig überholen würde. Aber vielleicht lass ich die Bilder komplett ohne Text und benutz' diese Erklärung für den Klappentext. Mal sehen.

Als kleines Bonbon noch, passend zum kommenden Weekender, ein kleines Internet-Fundstück. Haha!

At The Hop!


Morgen geht's zum Mod-Weekender nach Bad Breisig, wie jedes Jahr. Recherche, natürlich ;)! Aber bevor ich abdampfe, noch eine Seite für den Blog.

Mittwoch, 7. Mai 2008

Hand It Over



Voila, die nächste Seite. Der echte 'Bodo' heiratet übrigens dieser Tage! In Wesel! Ich gratuliere an dieser Stelle herzlich und wünsche alles Gute! Ich hoffe Du nimmst mir diese Seite nicht übel!

Dienstag, 6. Mai 2008

The Spirit in the Sky 2



Zwei Neuerungen gibt's heute, zum einen hat mir die Tänzerpose noch nicht gepaßt, Offensiv genug wars ja, aber eben nicht elegant genug. Nun hab ich das geändert, ich bin gespannt, was Ihr darüber denkt.

Und dann hat mir der liebe Hanno endlich einen Font aus meiner Handschrift gebastelt, wodurch ich also quasi ein 'Handlettering' in die Textfelder einsetzen kann. Ich habe mich gegen ein reines Handlettering entschieden, weil ich das meiner Meinung nach zu unsauber finde, und gerade bei größeren Texten zu schwer lesbar ist. Ich bin ganz zufrieden damit, jetzt sieht es in jedem Fall mehr nach 'einem Guß' aus. So, und zur Feier des Tages, hab ich die Seite dann auch schon mal fertig koloriert.

Montag, 5. Mai 2008

The Spirit in the Sky


Übers's Wochenende hab ich endlich das Intro des Buches geschrieben, das erklärt, was Mods eigentlich sind. Ich werd das demnächst hier posten, dann können die lieben Experten noch ihren Senf dazugeben. Ich meine das durchaus ernst, ich hab ja auch nicht die Weisheit gefressen. Ferner hab ich auch noch meine LPs sortiert und eine neue Seite ein bißchen 'reiner' gezeichnet, und mach sie gerade fertig. Aber weil ich gleich schon wieder zur nächsten Feierlichkeit muß (Bevrijdingsdag, die Holländer haben gerade nicht viel anderes zu tun als Feiern), werd ich damit wohl nicht fertig werden. Aber morgen dann!